Angela Moser golf

MEIN

WEG

... begann, als ich als Teenager in Deutschland Amateurgolf spielte. Während andere Mitstreiter in der Lage waren, sich zu konzentrieren und den Score niedrig zu halten, begann ich, meine Leidenschaft für die Golfplatzarchitektur zu entwickeln, indem ich bewusst aufschaute und die Strategie der Bahnen analysierte.

Als ausgebildete Landschaftsarchitektin habe ich dann dank meines Erasmus-Stipendiums an der Universität von Sheffield einige der besten Plätze in Großbritannien besuchen können. Die natürlichen Plätze wurden dort mit viel Geschick in die Landschaft gelegt und durch strategische Bahnen unglaublich interessant gestaltet. Die größte Inspiration war die Vielfalt der Schläge und Möglichkeiten eine Bahn zu spielen. Das macht den Platz für gute Golfer interessant und herausfordernd und trotzdem für das Mitglied ausserordentlich spielbar.

 

Nachdem ich viele Golfplätze gesehen hatte, war ich besonders erstaunt über alte Golfplätze, die immer noch den Test der Zeit bestehen und die meiste Zeit interessanter sind als ihre neueren Nachbarn. Dies zeigt deutlich, dass es beim Bau eines großartigen Golfplatzes nicht um schwere Maschinen und 3D-Software geht, sondern darum, dass der Architekt vor Ort ist und etwas entwirft, das sich aus den Feinheiten und Einzigartigkeit des Bodens und der Landschaft ergibt und auf dem der Platz entsteht.

Meine Ideen und Prinzipien sind geprägt durch das Studieren bekannter Golfbücher, das Bereisen und Studieren der besten Golfplätze auf der Welt und meinem Mentor, dem Golfplatzarchitekten Tom Doak.

Seit 2011 arbeite ich an Projekten für Tom Doak und dem Renaissance Golf Design Team und lerne, wie Golfplätze auf höchstem Niveau gebaut werden. Auf der Baustelle aktiv involviert zu sein, Designideen zu verfeinern, diese in den Boden zu skizzieren und zu beobachten, wie der Platz zusammenkommt, ist die größte Belohnung für alle, die an dem Bau eines Golfplatzes beteiligt sind.

Ich freue mich sehr über die Chance zu zeigen, was ich gelernt habe. Ich baue und konstruiere die Kurse, die ich entwerfe, um sicherzustellen, dass meine Arbeit von höchster Qualität ist.

Angela Moser TGJ No 9

MY 

JOURNEY

... started while I was playing amateur league golf in Germany as a teenager. While other components were able to keep their head down and their score low, I started to develop my passion for golf course architecture by looking up and analyzing the strategy of the golf holes.

As a graduated landscape architect, it was thanks to my Erasmus scholarship at the University of Sheffield, that I was able to visit some of the best courses in the UK. The most natural but challenging courses were built with a lot of thought behind the holes and routing. The holes were skillfully placed in the landscape and made incredibly interesting by the strategy behind them. The greatest inspiration was the variety of shots and different routes to play a hole. This makes the course interesting and challenging for good golfers and nevertheless extremely playable for the member.

 

Having seen lots of golf courses, I was especially amazed by old courses that still stand the test of time and are most of the time more interesting than their newer neighbours. It clearly shows that building a great golf course isn’t about heavy machinery and 3D software, it is about the architect being on-site and designing something that evolves from the subtleties of the ground they inhabit.

My ideas and principals are shaped by reading golf books, traveling the world studying golf courses and getting mentored by the best living golf course architect.

Since 2011, I am working on construction projects for Tom Doak and the Renaissance Golf Design team, as well as other architects with an equal mindset, learning how golf courses are built at the highest level. Being out in the field, refining design ideas, putting those into the ground and watching the course come together is the biggest reward for anyone involved with the design-build process of a golf course and that’s why I love the work.

I’m excited about the opportunity to show what I have learned, as I shape and construct the courses I design to ensure my work is of the highest quality.

© 2020 by Moser Landscaping. All rights reserved - privacy policy

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • Twitter
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Twitter